Diese Webseite verwendet Cookies um bestmöglichen Service zu bieten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hoflädeli Team · 2.11.2019

Wintergemüse: Vitaminpower in der kalten Jahreszeit

Im Winter sind frische Vitamine von heimischem Gemüse rar. Im günstigsten Falle gibt es Lagergemüse wie Randen oder Kartoffeln, die jedoch im Vergleich zu frischem Gemüse deutlich weniger wichtige Vitamine haben. Viele greifen daher zu exotischen Früchten, die jedoch aufgrund ihrer viel zu frühen Ernte und der langen Reise ebenfalls im Vergleich zu frischem heimischen Gemüse oft abgeschlagen sind, was gesunde Inhaltsstoffe angeht. Die Alternative ist Wintergemüse, bei dem es sich um Gemüse handelt, dass auch im Winter geerntet werden kann.

Was ist Wintergemüse?

Beim Wintergemüse handelt es sich nicht um Gemüse, das im Winter wächst, sondern, das bis zum Winter gewachsen ist. Es hält allerdings die kalten Temperaturen aus und brauch kaum bis keinen Schutz. Es kann daher auch im Winter jederzeit geerntet werden. Manche Gemüsearten wie der Federkohl schmeckt sogar besser, wenn er mindestens ein Mal dem Frost ausgesetzt war.

Ab wann gibt es Wintergemüse?

Grundsätzlich gibt es keine zeitliche Abgrenzung, wann es normales Gemüse oder Wintergemüse ist. Was jedoch kennzeichnend ist, ist das dieses Gemüse deutlich später geerntet wird, meist bereits wenn der erste Frost kommt. Ab dann beginnt die Ernte des Wintergemüses. Grundsätzlich unterscheidet dieses Gemüse aber nichts von anderen Gemüsearten, bis auf den Umstand, dass es eben die kalten Temperaturen mit mehr oder weniger Schutz im Freien übersteht.

Welche Gemüsearten stehen zur Auswahl?

Die wichtigsten Gemüsearten, die im Winter geerntet werden können sind:

  • Kohl
  • Federkohl
  • Rosenkohl
  • Topinambur
  • Pastinaken
  • Lauch
  • Sellerie

Pastinaken sind problemlos bis zum nächsten Frühjahr verfügbar und können sogar ganzjährig in der Erde belassen werden. Sie können praktisch endlos weiter wachsen. Etwas Schutz im Winter benötigten Lauch, Kohl und Sellerie. Dabei reicht es aber oft schon, wenn sie mit etwas Vlies eingeschlagen werden. Für die Ernte werden sie dann einfach vom Schnee befreit und der Rest wird wieder gut eingepackt.

Was kann man aus dem Wintergemüse kochen?

Das Gemüse, das im Winter verfügbar ist, ist sonst auch während des Jahres verfügbar. Doch ist in den letzten Jahren ein verstärkter Trend zu jenen Gemüsearten zu erkennen, die den Winter sehr gut überstehen, wie Kohl. Aus dem Federkohl können beispielsweise mit etwas Speck hervorragende Beilagen gezaubert werden. Pastinaken und Topinambur sind zwei vergessene Wurzelgemüse, die wiederentdeckt wurden. Pastinaken sind ähnlich verwendbar wie Karotten, während der Topinambur vielseitig für Gerichte wie Suppen oder Gemüsestrudel verwendet werden kann.

Finde jetzt Wintergemüse in deiner Umgebung